Kundenreferenzen
Bitte klicken Sie auf die Abbildungen oder auf die Filterung.
Grundlage unserer täglichen Arbeit (Analyse, Entwurf, Designentwicklung) sind die international anerkannten Gestaltungskriterien für Gutes Design. Gutes Design ist messbar und keine Geschmackssache. Diese Gestaltungskriterien werden ebenso für die Produktbewertung bei Designwettbewerben herangezogen (z.B. red dot design award, iF product design award).
Nach dem Designbriefing, der Recherche und der Produktanalyse folgen die vier wesentlichen Arbeitsphasen des Designprozesses. Dabei sind Umfang und Inhalt abhängig von Aufgabenstellung und Komplexität des Projektes.
Konzepte werden erarbeitet, konkretisiert und bewertet. Wir entwerfen erste Lösungsansätze und visualisieren aussagekräftige Detaildarstellungen als Grundlage für Präsentation und Entscheidungsfindung. Nach Bewertung der Designqualität und Überprüfung der technischen Umsetzbarkeit, wird der favorisierte Entwurf für die weitere Designentwicklung freigegeben.
Im zweiten Schritt des Designprozesses wird der favorisierte Entwurf entsprechend der Besprechungsergebnisse weiterentwickelt und relevante Detaillösungen ausgearbeitet. Ein Modellbau, z.B. 3D-Druck, ermöglicht die Bewertung von Volumen und Proportion und vermittelt einen ersten haptischen und visuellen Eindruck.
Nach der Designabnahme erfolgt eine weitere Optimierung und Detailbearbeitung. Eine zeit- und kostensparende Umsetzung des Entwurfs im Rapid-Prototypingverfahren vermittelt wertvolle Erkenntnisse über die spätere Form- und Oberflächenqualität. Das User Interface wird mittels Software programmiert und simuliert, um die Funktionalität (Usability) und den Erlebniswert (User Experience) zu testen.
Die Ergebnisse aus der Bewertung des Prototyps fließen in die weitere Konstruktion ein. Nach abschließender Datenaufbereitung und finaler Abnahme werden die 3D-Daten für die Feinkonstruktion, den Werkzeugbau und die Serienproduktion an den Auftraggeber übergeben. Zeichnungen und 3D-Daten finden u.a. Verwendung in Bedienungsanleitungen und Marketingaktivitäten.
Bitte klicken Sie auf die Abbildungen oder auf die Filterung.